Off-Topic Ecke

Da immer wieder Fragen in irgendwelchen Beiträgen gestellt werden, die mit dem Beitrag nichts zu tun haben, möchte ich hier eine Lösung anbieten.
Also mache ich hier eine Off-Topic Ecke auf. Mal sehen, ob das läuft 🙂

7 Gedanken zu „Off-Topic Ecke

  1. Erich

    Hallo,
    erstmal danke an STEFAN!
    Ich schaffe es nicht den Code: ESP_NTP_LocalTime_Demo
    aus dem Beitrag „Lokale Uhrzeit mit dem ESP8266 und einem NTP Zeitserver (inklusive Sommer/Winterzeit)“ zum Laufen zu bringen.
    Schon beim Überprüfen kommt die Fehlermeldung:
    Bibliothek Timezone-master im Ordner: C:\Users\Temp\Documents\Arduino\libraries\Timezone-master (legacy) wird verwendet
    exit status 1
    ‚dowSunday‘ was not declared in this scope
    und die Zeile
    TimeChangeRule usPST = {„PST“, First, dowSunday, Nov, 2, -480};
    wird rot unterlegt.

    Was könnte die Usache sein?
    Erich

    Antworten
    1. ST Beitragsautor

      Hallo Erich,

      danke für’s Verschieben. In dem Log das Du gesendet hattest, war der Übersetzungsversuch von examples\WorldClock\WorldClock.ino schief gegangen. Mit dem von mir geposteten Code hatte der Fehler-Log nichts zu tun.
      Also hier ist der Fix, um den Arduino Code WorldCLock.ino für den ESP8266 zu übersetzen. Die Sache ist in der Tat etwas „gemein“. Es hängt mit unterschiedlichen Time.h Include Dateien zusammen. Je nach Zielboard werden unterschiedliche #include Pfade verwendet.
      Ersetze ganz oben:

      #include <Time.h> 
      

      durch

      #include <TimeLib.h> 
      

      Dann sollte es für den ESP erfolgreich übersetzen.

      Gruss Stefan

      Antworten
      1. Erich

        Hallo Stefan,
        danke – jetzt funktioniert es !
        Noch eine Frage:
        z.B.: Um 10:00 wird für Paris 16:00 Uhr ausgegeben ?

        Danke
        Erich

        Antworten
  2. Michael

    Servus Stefan,
    Ich habe mir tr8 x 1.5er Spindeln besorgt,in deinem aktuellen Bericht habe ich gelesen das du die gleichen verwendest.
    Jetzt zu meiner Frage,ich finde nirgends die passende Z Nuss dazu mit 4 Löchern sondern nur welche mit 6 Löchern und 36mm Durchmesser.
    Habe auch den Geeetech I3 Pro X

    Kannst du mir vielleicht sagen wie du das Problem gelöst hast !?!

    Vielen Dank im voraus

    Gruss Michael

    Antworten
  3. ST

    Hallo Michael,

    die Antwort wird Dich vermutlich überraschen: Überhaupt nicht. Ich habe eine rollenförmige Mutter genommen. Dann eine Gummiunterlegscheibe aus Ninjaflex zwischen Mutter und Schlitten. Fertig.
    Der Schlitten liegt also auf der Mutter nur auf. Das Gewicht langt. Der Vorteil ist, dass der Schub ohne seitliche Fixierung übertragen wird. Dadurch sind die Ringing Effekte weg 🙂

    Gruss Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.