McPower 433MHz Funkwandschalter an Arduino

Als ich auf der Suche nach einem günstigen Funkwandschalter mit 433MHz war, bin ich auf ebay auf eine Schalterserie von McPower gestoßen. Im Netz konnte ich leider keine Antwort darauf finden, ob diese Schalterserie mit der RCSwitch Bibliothek kompatibel ist. Diese Bibliothek gibt es für die Arduino Plattform, Raspberry Pi und andere.

Ich hab’s einfach riskiert und für 11€ einen Doppelfunkwandschalter McPower Multi Comfort FSS-2 bestellt. Und es geht. Da der Schalter für selbstlernende Funkempfänger gedacht ist, kann man keine Codes voreinstellen. Diese sind fabrikseitig festgelegt.

1_Multi Comfort FSS-2 2_Multi Comfort FSS-2

Mit dem RF Sniffer aus diesem Beitrag habe ich verfiziert, dass die RCSwitch Library die Codes des McPower Funkwandschalters problemlos lesen kann und die Codes der jeweiligen Tasten konstant sind (kein Wechselcode).

3_Multi Comfort FSS-2

Wer das in eigenen Arduino Projekten nutzen möchte, muss die empfangenen Codes einfach per serieller Schnittstelle mitschreiben oder den Sniffer nachbauen.

Ach ja: Reichweite prima.

3 Gedanken zu „McPower 433MHz Funkwandschalter an Arduino

  1. Alex

    Hallo, klasse Sache. Leider stoße ich darauf erst jetzt.
    Weißt Du eventuell, ob das auch mit neueren McPower-Tastern mit Piezo-Technologie klappt?

    Habe schon versucht 433Mhz Sender- und Empfängermodule an einem Pi zum Laufen zu bekommen um damit Signale zu sniffen – bisher leider ohne Erfolg. Mit rpi-rf hab ich zumidest geschafft, dass eines der getesteten Empfänger-Module zumindest Rauschen empfängt, aber reproduzierbare Signale konnte ich bisher nicht empfangen.

    Aktuell bin ich am Überlegen mir so einen Sniffer auf Ardurino-Basis zu bauen.
    Aber eigentlich wäre mir die Lösung am Pi lieber.

    Antworten
    1. ST Beitragsautor

      Zu der Mcpower Piezo/Kinect Serie kann ich leider nichts sagen. Leider konnte ich auch keine sinnvolle technische Beschreibung finden. Wenn das mit Piezos läuft, dann vermute ich stark, dass man ein deutlich kürzere Funksignale braucht. Rein technisch kann man einen Arduino mit einem 433MHz Empfänger vermutlich auch passend programmieren. Ich habe dazu leider keinen Code.
      Wenn der Empfang generell nicht klappt, dann versuch vielleicht einen besseren Empfänger. Ich hab mit dem SRX882 gute Erfahrungen gemacht. Die ganz billigen Empfänger taugen wenig.

      Antworten
      1. Alex

        Vielen Dank für die Antwort.

        Ich hab jetzt ein Sender-/Empfänger-Set zum Laufen gebracht. MX-05V 433MHz RF Funkmodul / Sender + Empfänger https://www.roboter-bausatz.de/p/mx-05v-433mhz-rf-funkmodul-sender-empfaenger

        Mit rpi-rf gesendete Signale kommen am Pi an, das Signal vom McPower-Taster erkennt er leider nicht. Allerdings zeigt mir piscope, dass der Empfänger nach Tastendruck etwas wahrnimmt. Der Pin ist für 7.200µs high und dann für etwa 60.000µs low.
        Kann ich daraus schließen, dass der McPower-Schalter mit diesem Signal zu schalten sein müsste?
        Und wie bekomme ich ein solches Signal einfach gesendet?

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert