McPower 433MHz Funkwandschalter an Arduino

Als ich auf der Suche nach einem günstigen Funkwandschalter mit 433MHz war, bin ich auf ebay auf eine Schalterserie von McPower gestoßen. Im Netz konnte ich leider keine Antwort darauf finden, ob diese Schalterserie mit der RCSwitch Bibliothek kompatibel ist. Diese Bibliothek gibt es für die Arduino Plattform, Raspberry Pi und andere.

Ich hab’s einfach riskiert und für 11€ einen Doppelfunkwandschalter McPower Multi Comfort FSS-2 bestellt. Und es geht. Da der Schalter für selbstlernende Funkempfänger gedacht ist, kann man keine Codes voreinstellen. Diese sind fabrikseitig festgelegt.

1_Multi Comfort FSS-2 2_Multi Comfort FSS-2

Mit dem RF Sniffer aus diesem Beitrag habe ich verfiziert, dass die RCSwitch Library die Codes des McPower Funkwandschalters problemlos lesen kann und die Codes der jeweiligen Tasten konstant sind (kein Wechselcode).

3_Multi Comfort FSS-2

Wer das in eigenen Arduino Projekten nutzen möchte, muss die empfangenen Codes einfach per serieller Schnittstelle mitschreiben oder den Sniffer nachbauen.

Ach ja: Reichweite prima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.